Cuoz

Zum Ortsnamen

Cucutium, das lateinische Wort bedeutet „Haube“ und meint wohl den kleinen Hügel, auf dem das Dörfchen Cuoz heute steht. Die Kapelle ist dem Heiligen Jakobus geweiht, denn das Gotteshaus liegt auf einem Jakobsweg. Die Muschel an der Kapelle zeigt den Pilgern den Weg nach Santiago di Compostella.

 

Auch Cuoz war ursprünglich ein Gut und die Glocke der Kapelle, erbaut um 1600, diente vor allem als Rufglocke für die Arbeiter des Gutsherrn.

Zwar hört man hier den Verkehr der Oberalpstrasse, doch die wunderschöne Aussicht kompensiert mehrfach den Verkehrslärm.
Nimmt man den Wanderweg Richtung Sedrun, geht’s zuerst einmal bergab zum Segneser Rhein. Dort liegt die ehemalige Schreinerei und Mühle der Familie Schnoz. Die Gebäude sind insofern interessant, da hier das allererste Kraftwerk der Gemeinde entstand, welches Strom für die Anlage, aber teilweise auch für Segnas produzierte.
Der Weg steigt nun an und wir gelangen nach Buretsch an. Buretsch, von bibere = trinken, ist in den letzen Jahren immer grösser geworden. Neue Häuser wurden gebaut, junge Familien sind hier hinzugezogen.

Nimmt man den Weg Richtung Disentis, sieht man, wie Cuoz den den letzten Jahrzehnten gewachsen ist. Anfangs der 80er Jahren wurden hier neue Häuser gebaut, sogar ein Hotel – heute das Hotel Pazzola – wurde errichtet. Leider verschwand damit auch die typische enge Gasse, umringt von je zwei Steinmauern. Diese war Teil der alten Oberalpstrasse und, wie an der Kapelle sichtbar, eines alten Jakobsweges.


Römisch-katholische Kapelle St. Jakobus

Auf dem Jakobsweg durch die Surselva liegt das kleine Gotteshaus und lädt die Wanderer zur inneren Einkehr ein. Um 1600 wurde die Kapelle gebaut, aber erst 1643 durch Bischof Johannes VI eingeweiht. Das Altarbild zeigt die Madonna mit dem Jesuskind und wurde 1615 erschaffen, wahrscheinlich aus der Werkstatt des Brixner Malers Hans Greutter.

Die Glocke wurde 1910 gegossen.

Falls die Kapelle geschlossen ist, kann der Schlüssel bei der Familie Meinrad Deflorin geholt werden (weisses Haus unterhalb der Kapelle).

Schreibe einen Kommentar